Schritt für Schritt Anleitung

Zur Lokalhelfen.de Plattform des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Auf der kostenlosen Lokalhelfen.de Plattform der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm finden Sie einfach und bequem ganz lokal Unterstützung in ihrer direkten Umgebung. Ob Hilfe im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder wenn einfach nur ein offenes Ohr gesucht wird – Lokalhelfen.de verbindet Menschen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Unterstützung suchen mit Helfern aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, die sich gerne ehrenamtlich einbringen möchten. Zusammen stehen und unkompliziert nachbarschaftliche Unterstützung annehmen und geben – mit und von Menschen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Das ist Lokalhelfen.de!

Die neue Plattform Lokalhelfen.de ist möglichst einfach und intuitiv gestaltet. Sicher haben Sie aber spezielle Fragen auf die Sie eine Antwort suchen. Auf dieser Seite FAQ finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen und Antworten zu besonders häufig gestellten Fragen. Das Projektteam EIFELKREIS VERBINDET wird diesen FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions, deutsch: häufig gestellte Fragen) stetig ergänzen. Sollten Sie eine spezielle Frage haben, die noch nicht beantwortet ist, dann schreiben Sie uns: Ihr Kontakt zum EIFELKREIS-VERBINDET TEAM

Schritt 1 Download Anmeldeformular

Um die Plattform Lokalhelfen.de richtig nutzen zu können müssen Sie sich zunächst anmelden und registrieren.

 

Auf der Plattform stöbern kann zwar jeder, doch wer Hilfe anbieten möchte oder Hilfe in Anspruch nehmen möchte muss sich zuerst registrieren. So ist gewährleistet, dass nur echte Benutzer aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm auf der Plattform Lokalhelfen.de agieren.

 

Registrieren und Anmelden ist einfach. Klicken Sie jetzt auf diesen Link  oder den großen blauen Button und laden Sie sich das PDF-Formular zur Anmeldung und Registrierung auf der Plattform Lokalhelfen.de herunter.

Schritt 2 Anmeldeformular drucken, ausfüllen & versenden

Drucken Sie das PDF Formular zur Anmeldung und Registrierung aus. Danach füllen Sie das Formular vollständig, korrekt und wahrheitsgemäß aus. Jetzt brauchen Sie noch einen Briefumschlag.

 

Senden sie das Formular per Post in einem verschlossenem Umschlag an die angegebene Adresse der Kreisverwaltung. Alternativ können Sie das Formular auch ausgefüllt in einem verschlossenem Umschlag direkt dort abgeben.

 

Bitte versenden Sie das Formular nicht per E-Mail, da auf diesem Weg dritte in Besitz Ihrer Daten gelangen könnten.

Die Kreisverwaltung prüft jede Anmeldung und verifiziert diese. Anmeldungen mit falschen oder unvollständigen Daten werden nicht zugelassen. So können Sie sicher sein, das alle Benutzer seriös und verifiziert sind.

 

Ihre Zugangsdaten werden Ihnen, an die von Ihnen angegebene Postanschrift per Briefpost gesendet. Jegliche Weitergabe der Benutzerdaten an Dritte ist nicht gestattet.

 

Sie benötigen diese Zugangsdaten im nächsten Schritt um Hilfsgesuche einzustellen und/oder um Hilfe anbieten zu können.

Schritt 3 Anmelden auf der Lokalhelfen.de Plattform

Mit Ihren Zugangsdaten (Benutzer ID und dem Password) können Sie sich nun auf der Plattform Lokalhelfen.de als verifizierter Benutzer anmelden. Klicken Sie auf den Link „Zur Plattform Lokalhelfen.de“ auf der Webseite. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster mit der Lokalhelfen.de Plattform. Oben sehen Sie das große Suchfeld, darunter stehen aktuelle Anzeigen und ganz unten auf dem Screen finden Sie die Navigationsleiste, mit der Sie durch die Plattform navigieren können. Hier finden Sie die Schaltflächen (von links nach rechts) Suchen & lesen, Anmelden, Inserieren, Mitteilungszentrale und Anleitung. Aktuell haben Sie das Fenster Anleitung geöffnet.

 

Für den Anfang positionieren Sie sich am Besten die beiden Fenster „Anleitung“ und die „Lokalhelfen.de Plattform“ nebeneinander auf Ihrem Bildschirm. So haben Sie es leichter, wenn Sie dieser Anleitung weiter folgen möchten.

 

Um sich nun als verifizierter Benutzer auf der Plattform Lokalhelfen.de anzumelden klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ in der Navigationsleiste unten auf dem Bildschirm der Lokalhelfen.de  Plattform.

 

Es erscheint der LogIn Dialog mit der Abfrage der Benutzerdaten. Geben Sie jetzt Ihre Benutzer ID und Ihr Passwort ein. Anschließend klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Einloggen“. Wenn sich das Fenster mit dem LogIn Dialog schließt haben Sie sich erfolgreich angemeldet. In der Navigationsleiste unten auf dem Bildschirm der Lokalhelfen.de Plattform steht nun „Abmelden“ statt „Anmelden“ wie vorher.

Schritt 4 Suchen

Am oberen Rand der Plattform Lokalhelfen finden Sie das Suchfeld mit der Lupe. Hier können Sie nach bestimmten Begriffen suchen. Klicken Sie dazu in das Suchfeld und geben Sie einen Begriff Ihrer Wahl ein. Wenn Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben, ist es wichtig, dass es sich dabei um einen gängigen Begriff für das Gesuchte handelt. Vermeiden Sie Abkürzungen, Begriffe aus dem Dialekt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Benutzer diesen Begriff auch in seinem Titel nennt und Ihre Suche damit erfolgreich ist. Mit drücken des Taste „Enter“ bzw. „Return“ senden Sie Ihre Suchanfrage ab. Unter dem Suchfeld erscheinen nun die Ergebnisse Ihrer Suche.

Die Suche einschränken und die Ergebnisse filtern

Was in der Ergebnisliste angezeigt wird, hängt immer davon ab, unter welchem Begriff die Benutzer das Inserat einstellen. Deshalb kann es leider vorkommen, dass auch Artikel erscheinen, die nur bedingt auf Ihre Suche passen. Mit der Filter Option rechts oben können Sie die Ihre Suche eingrenzen. Hier können Sie verschiedene Attribute wie Ort, Umkreis, Kategorie etc. filtern.

 

Folgende Kategorie gibt es:

Kategorie Haus & Garten
– Gartenarbeiten
– Streudienst
– Handwerksarbeit
– Reparatur & Instandsetzung

 

Kategorie Alltagshilfe
– Mahlzeit abholen
– Mahlzeit zubereiten
– Müll wegbringen
– Postgang
– Einkauf
– Behördengang

 

Kategorie Computer Telefon & Co
– Hilfe am Computer
– Hilfe mit dem Telefon oder Handy
– Hilfe mit dem Internet
– Formulare ausfüllen

 

Kategorie Kinder & Familie
– Babysitting
– Ferienbetreuung
– Hausaufgaben
– Leihgroßeltern
– Spielplatz Besuch

 

Kategorie Haushalt
– Aufräumarbeiten
– Wäsche Hilfe

 

Kategorie Haustiere
– Gassi gehen
– Haustier füttern
– Haustier pflegen
– Haustier Ferienbetreuung

 

Kategorie Hobby, Sport & Freizeit
– Fahrradtour
– Kino Besuch
– Gemeinsam Sport
– Veranstaltungsbegleitung
– Theaterbesuch
– Gemeinsam Handarbeit

 

Kategorie Mobilität
– Arztbesuch
– Terminbegleitung
– Einkaufen
– Fahrdienst

 

Kategorie Zusammensein & Kontakte
– Notfallkontakt
– Regelmäßiger Anruf
– Regelmäßiger Besuch
– Interessenaustausch
– Gesellschaftsspiele

Schritt 5 Auf Anzeigen und Inserate antworten

Als angemeldeter Benutzer können Sie auf jede Anzeige antworten. Klicken Sie dazu auf eine Anzeige die sie interessiert. Jetzt öffnet sich diese Anzeige und der gesamte Anzeigentext wird sichtbar. Weiter können Sie lesen, für welchen Ort und welchen Umkreis die Anzeige eingestellt worden ist. Weiter sehen Sie, wann die Anzeige eingestellt wurde, in welcher Kategorie die Anzeige eingestellt wurde, ob es sich um ein Gesuch oder um ein Angebot handelt. Unten in dem Fenster gibt es zwei blaue Schaltflächen. „Nachricht schreiben“ und „Anzeige drucken“

 

Um auf die Anzeige zu reagieren klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachricht schreiben“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Hinweis: „Hier können Sie auf die Anzeige Antworten und eine Nachricht an den Benutzer schreiben, der die Anzeige aufgegeben hat. Bitte beachten Sie: Bis zu diesem Schritt sind Sie völlig anonym. Sie entscheiden nun selbst welche persönlichen Daten Sie ihrem gegenüber preisgeben möchten. Die Textnachrichten werden auf dem System nicht dauerhaft gespeichert und können von Ihnen jederzeit mit einem Klick auf das Mülleimer Ikon gelöscht werden. Eine Automatisch Löschung erfolgt nach 30 Tagen. Mit einem Klick auf das Drucker Ikon können Sie den Dialog ausdrucken.“

 

Unter dem Hinweistext finden Sie später den Gesprächsverlauf. Darunter ist ein Eingabefeld, indem Sie Ihre Nachricht an den Benutzer schreiben können, der die Anzeige aufgegeben hat. Bitte achten Sie auf Ihre Formulierung, die Höflichkeitsregeln und die Etikette. Die Benutzer bieten schließlich ihre Hilfe kostenlos und ehrenamtlich an.

 

Haben Sie Ihren Text fertig geschrieben, dann klicken Sie auf die Schaltfläche „senden“ um die Nachricht abzusenden.

Schritt 6 Die Mitteilungszentrale

In der Mitteilungszentrale finden Sie alle Nachrichten und Dialoge, die Sie mit anderen Benutzern ausgetauscht haben. Die Mitteilungszentrale erreichen Sie über die Schaltfläche im Menü unten auf der Seite.

 

In der Mitteilungszentrale können mit einem Klick jeden Dialog ansehen und weiter führen. Bitte beachten: Sie entscheiden stets selbst, welche persönlichen Daten Sie ihrem gegenüber preisgeben möchten. Die Textnachrichten werden auf dem System nicht dauerhaft gespeichert und können von Ihnen jederzeit mit einem Klick auf das Mülleimer Symbol gelöscht werden. Eine Automatisch Löschung erfolgt nach 30 Tagen. Mit einem Klick auf das Drucker Symbol können Sie den Dialog ausdrucken.

 

Wenn jemand Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Anzeige schreibt oder auf Ihre Nachricht antwortet, sendet das System Ihnen eine Info per Email. Wichtig: Antworten können Sie jedoch nur über die Lokalhelfen Plattform über die Mitteilungszentrale.